top of page

Zukunftsweisendes Großprojekt: Nürnberg setzt Neubau der Hafenbrücken in Gang

Der Werkausschuss Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (SÖR) hat am 29. März 2023 den Objektplan für den Neubau der Brücken Hafenstraße / Finkenbrunn beschlossen. Drei Großbrücken am Nürnberger Hafen aus den 1970er Jahren müssen ersetzt werden. Der Objektplan für die Frankenschnellweg-Brücke über den Main-Donau-Kanal wurde bereits im Dezember 2022 beschlossen.



Bürgermeister Christian Vogel zeigt sich zufrieden mit dem Beschluss und betont, dass das Projekt im Zeitplan liegt. Bis zum Herbst 2023 sollen die Behelfsbrücken errichtet werden. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf rund 184,5 Millionen Euro. Die Erneuerung der Brücke über den Main-Donau-Kanal ist im Interesse der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) und wurde gemeinsam mit der Stadt Nürnberg veranlasst.


Behelfsbrücke Hafen Nürnberg
Behelfsbrücke Hafen Nürnberg - Quelle: SÖR / Stadt Nürnberg

Die Kosten werden zwischen der Stadt Nürnberg und der WSV aufgeteilt, wobei die Stadt 40 Prozent und die WSV 60 Prozent der Kosten trägt. Für den städtischen Anteil am Gesamtprojekt wurde im August 2021 ein Zuschuss bei der Regierung von Mittelfranken beantragt, der im Mai 2022 aktualisiert wurde.


bottom of page