Kultur, Geschichte und Architektur: Was muss man am Lago Maggiore gesehen haben?
Guten Tag in die Runde! Neben gutem Essen und entspannten Tagen am Seeufer sind mein Partner und ich absolute Fans von Kultur, historischer Architektur und alten Villen, weshalb wir im Spätsommer für eine Woche an den Lago Maggiore reisen wollen. Man liest ja immer wieder von prächtigen Schlössern, botanischen Gärten und mittelalterlichen Klöstern, aber oft stellt sich vor Ort dann heraus, dass vieles davon reiner Kitsch ist oder völlig überlaufen. Welche kulturellen Highlights rund um den See lohnen sich eurer Meinung nach wirklich, und welche historischen Orte sollte man auf keinen Fall verpassen? Wir wollen nicht von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten hetzen, sondern lieber ein paar ausgewählte, wirklich beeindruckende Plätze mit Charakter und Geschichte erleben. Wer von euch hat ein paar echte Kultur-Empfehlungen auf Lager, die vielleicht nicht in jedem Standard-Reiseführer auf der allerersten Seite stehen?

Servus! Es ist großartig, dass ihr neben der Natur auch den kulturellen Reichtum der Region entdecken wollt, denn der See blickt auf eine faszinierende Geschichte zurück. Wenn ihr euch vorab inspirieren lassen wollt, welche Orte und historischen Kulissen besonders sehenswert sind, werft am besten mal einen Blick auf Lago Maggiore dort findet man schöne Anknüpfungspunkte für die Reiseplanung. Neben den absoluten Klassikern wie den prunkvollen Gärten der Isola Bella kann ich euch vor allem die historischen Wallfahrtsstätten und alten Klöster empfehlen, die sich spektakulär an die Felswände schmiegen – wie das bekannte Santa Caterina del Sasso, das direkt über dem Wasser thront. Wenn man dort am späten Nachmittag ankommt, wenn die Tagesurlauber langsam abreisen, hat das Ganze eine fast magische, absolut ehrfurchtvolle Atmosphäre. Auch die alten Tessiner Dörfer mit ihren Steinhäusern und verwinkelten Gassen atmen pure Geschichte und bieten fantastische Fotomotive abseits des Trubels.