Die Schleife sieht immer anders aus
Ich habe mein erstes Dirndl gebraucht gekauft und die Schürze dabei mehrmals neu gebunden. Seltsamerweise sitzt die Schleife jedes Mal anders, obwohl ich meiner Meinung nach genau dieselbe Technik verwende. Besonders an einer Seite wird das Band nach kurzer Zeit locker und die Schleife verliert ihre Form. Gibt es eine bestimmte Reihenfolge oder Technik, mit der die Dirndlschleife sauber und dauerhaft sitzt?
28 Ansichten

Das ungleichmäßige Lockern liegt fast immer daran, dass die Schürzenbänder beim Wickeln verdreht sind oder vor dem Ausformen der Schlaufen kein fester Grundknoten gesetzt wurde. Wenn Sie die Dirndlschleife richtig binden und eine dauerhaft symmetrische Form beibehalten möchten, legen Sie die Bänder am Rücken exakt glatt übereinander, ziehen Sie vorne auf Taillenhöhe einen straffen Basisknoten und formen Sie erst danach die Schleifenschlaufen von Hand akkurat aus. Durch das Glattstreichen der Bänder verteilt sich die Spannung gleichmäßig auf beiden Seiten, sodass nichts mehr nachgibt oder unschön verrutscht.