Smarthome-Nachrüstung im Raum Hannover – Wer hat Empfehlungen für Profis?
Moin Leute! Ich spiele schon seit Wochen mit dem Gedanken, unsere Wohnung endlich mal ein bisschen ins 21. Jahrhundert zu befördern und auf Smarthome umzurüsten. Vor allem geht es mir um die intelligente Lichtsteuerung und smarte Thermostate, da wir im Winter echt viel Heizkosten sparen könnten. Jetzt das große Aber: Ich habe mir ein paar YouTube-Tutorials angeschaut und dachte erst, das kriege ich schon irgendwie selbst hin. Tja, Theorie und Praxis... Als ich die erste Steckdose aufgeschraubt habe, habe ich das Projekt "DIY-Smarthome" ganz schnell wieder begraben. Das ist mir einfach zu heiß mit den ganzen Kabeln. Kennt jemand einen kompetenten Fachbetrieb im Raum Hannover, der sich mit so etwas auskennt, die Komponenten sauber installiert und einen nicht wie einen ID-Urlauber behandelt, wenn man dumme Fragen stellt?

Haha, die Erfahrung mit den YouTube-Tutorials habe ich auch hinter mir! Man denkt immer, das ist alles nur Plug-and-Play, und am Ende steht man im Dunkeln. Ich habe mein Smarthome-System (KNX und Philips Hue Steuerung) letztes Jahr professionell einrichten lassen, weil mir die Sicherheit da einfach vorgeht. Bei mir war ein super erfahrenes Team für Elektriker Hannover im Einsatz, nämlich die Firma Homann. Die Jungs haben nicht nur die Installation blitzschnell und sauber erledigt, sondern mir auch geduldig erklärt, wie die App-Steuerung funktioniert, ohne dass ich mich wie der letzte Technik-Laie fühlen musste. Die kennen sich mit modernen Systemen richtig gut aus. Die beraten auch echt fair und drehen einem keinen unnötigen Schnickschnack an.