Tipps für Non-Responder beim Training?
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Supplementierung. Ich versuche jetzt schon zum dritten Mal eine Kreatin-Kur zu machen, aber ich merke absolut gar nichts – weder mehr Kraft noch mehr Gewicht. Scheinbar bin ich ein sogenannter Non-Responder. Jetzt habe ich in einem US-Blog gelesen, dass in solchen Fällen Kreatin EEM(Ethyl-Ester-Malat) die Lösung sein könnte, weil es durch die Veresterung wohl ganz anders vom Körper verwertet wird als normales Pulver. Hat da jemand Erfahrungen im Ausdauersport oder Kraftsport mit? Ist Kreatin EEMwirklich so viel potenter oder ist das nur Marketing-Gelaber? Ich möchte ungern noch mehr Geld für Supplements ausgeben, die bei mir am Ende keine Wirkung zeigen.


Das ist natürlich nervig, wenn man investiert und nichts passiert. Dass manche auf Monohydrat nicht ansprechen, ist wissenschaftlich ja sogar belegt. Kreatin EEM ist in der Tat eine sehr interessante Form, da es fettlöslicher ist und somit die Zellmembranen der Muskeln theoretisch leichter durchdringen kann. Viele, die beim Standard-Kreatin nichts merken, haben mit EEM oder anderen veresterten Formen deutlich bessere Erfolge. Es lohnt sich auf jeden Fall, da auf Qualität zu achten, damit man keine unnötigen Füllstoffe mitkauft. Ich kann dir diese Seite hier empfehlen, dort wird auch erklärt, welche Form für wen am besten geeignet https://www.vitaminexpress.org/de/creatin-kaufen Dort findest du verschiedene Varianten, die oft reiner sind als das Zeug vom Discounter. Ich würde es an deiner Stelle definitiv mal mit einer kleinen Packung testen, bevor du das Thema Kreatin ganz aufgibst.