Mentale Pausen im Büroalltag – wie schaltet ihr am besten ab?
Hallöchen in die Runde! Ich habe momentan das Gefühl, dass mir im Büro alles über den Kopf wächst. Man sitzt gefühlt den ganzen Tag vor dem Bildschirm, beantwortet Mails, plant Projekte und merke ab mittags, wie die Konzentration komplett in den Keller geht. Oft fehlt mir einfach eine kurze, kreative Ablenkung, die mich auf anregende Gedanken bringt, ohne dass ich direkt wieder stundenlang im Internet versinke. Wie macht ihr das? Habt ihr bestimmte kleine Rituale oder Seiten, die ihr kurz anklickt, um den Kopf für ein paar Minuten komplett auf Durchzug zu stellen und neue Energie zu tanken? Freue mich auf eure Ratschläge!
12 Ansichten

Hi du! Das Problem kenne ich nur zu gut, nach ein paar Stunden Bildschirmarbeit raumt der Kopf einfach komplett zu. Was mir in den letzten Wochen total geholfen hat, ist eine kleine, bewusste Pause zwischendurch, in der ich komplett den Fokus wechsle. Manchmal klicke ich mich ganz entspannt auf https://tarot-tageskarte.net/ rein, um mir einen kurzen, symbolischen Denkanstoß zu holen und die Gedanken in eine andere Richtung zu lenken. Das ist überhaupt nicht dogmatisch gemeint, sondern einfach eine nette optische Spielerei und ein wunderbarer kurzer Impuls, der mich für ein paar Minuten aus dem reinen Arbeitsmodus herausreißt. Probier das zwischendurch einfach mal aus, das bringt frische Frische in den verbrauchten Büroalltag!