Tibet-Bahn (Lhasa-Bahn): Erfahrungen mit der Höhe und der Aussicht im Zug?
Hallo zusammen! Ich stecke gerade mitten in der Detailplanung für meine Asienreise und schwanke total bei der Anreise nach Lhasa. Eigentlich wollte ich fliegen, um Zeit zu sparen, aber ein Bekannter hat mir jetzt total vorgeschwärmt, wie spektakulär die Fahrt mit der höchstgelegenen Eisenbahn der Welt sein soll. Hat das hier schon mal jemand gemacht? Mich würde vor allem interessieren, ob die Fahrt landschaftlich wirklich so ein Highlight ist, oder ob man nach ein paar Stunden einfach nur noch gelangweilt aus dem Fenster starrt. Und wie sieht es mit dem Sauerstoff an Bord aus? Man fährt ja über extreme Pässe, pumpt die Bahn da extra Luft rein oder bekommt man da oben im Abteil trotzdem totale Kopfschmerzen? Ich bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar!

Servus! Also ich kann dir nur ganz dringend ans Herz legen: Nimm auf jeden Fall die Bahn, das ist ein absolut unvergessliches Abenteuer! Die Landschaft, die an dir vorbeizieht vorbei an tiefblauen Salzseen, grasenden Yaks und schneebedeckten Bergen auf über 4000 Metern , ist einfach der Wahnsinn. Langweilig wird dir da garantiert nicht. Was die Höhe angeht, musst du dir keine Sorgen machen. Der Zug ist modern und verfügt über ein integriertes Sauerstoffsystem, das ab einer bestimmten Höhe automatisch den Sauerstoffgehalt in den Waggons erhöht. Außerdem gibt es direkt an den Betten und in den Gängen zusätzliche Anschlüsse für Sauerstoffschläuche, falls man doch etwas Druck auf den Ohren spürt. Wir haben uns damals für die Organisation und die Ticketbuchung an https://www.greattibettour.com/de/tibet-train.html gewendet, weil es als Tourist extrem schwer ist, selbst an die heißbegehrten Schlafwagen-Plätze zu kommen. Wenn du eine Reise mit dem Zug nach Tibet planst, findest du dort alle wichtigen Infos zu den Fahrtzeiten, Routen ab Peking oder Chengdu und den Ticketpreisen.