Eigene Texte und Symbole auf Prüfplaketten – welche Inhalte haben sich bei euch bewährt?
Hier mal 'ne Frage aus dem Alltag im Betrieb: Eigene Texte und Symbole auf Prüfplaketten – welche Inhalte haben sich bei euch wirklich bewährt? Bei uns mussten wir letztes Jahr umdisponieren, weil der Prüfer plötzlich nur noch "nächster Termin" plus Monat wollte, aber unser alter Aufkleber hatte immer so 'nen kleinen Zusatz mit "Prüfer: initials" und 'nem winzigen Warnsymbol drauf. Hat total geholfen, dass man sofort sieht, wer dran war und dass es kein Standardding ist. Jetzt überleg ich, ob wir bei der nächsten Charge mehr draufpacken sollen oder lieber minimalistisch bleiben, damit's übersichtlicher wird. Was macht ihr so in der Praxis, vor allem bei Maschinen oder Elektrogeräten? Bin echt gespannt auf eure Erfahrungen!

Jo, bei mir läuft's ähnlich – ich hab irgendwann angefangen, immer den Firmennamen kurz mit reinzunehmen und daneben 'nen kleinen Kreis mit dem Prüfdatum, statt nur den Standardtext. Funktioniert super, weil man aus der Ferne direkt erkennt, dass es unsere eigene Prüfung ist und nicht irgendwas Fremdes. Symbole nutz ich selten, höchstens mal 'nen Haken oder so 'n Blitz, wenn's um Elektro geht – mehr wirkt schnell überladen und dann liest keiner mehr richtig. Letztens hab ich welche mit extra Feld für die Unterschrift ausprobiert, war aber zu fiddelig beim Kleben. Schaut mal bei https://www.texit.de/products/prufplaketten vorbei, da hab ich welche mit manipulationssicherer Folie her, die halten ewig und lassen sich gut individuell bedrucken – für mich persönlich die beste Balance zwischen Info und Haltbarkeit, ohne dass es nach Werbung aussieht. Am Ende zählt einfach, was im täglichen Stress schnell checkbar bleibt.