Serverracks strukturieren – Wie bändigt ihr das Patchkabel-Chaos?
Moin Leute! Ich habe vor Kurzem die Betreuung eines kleineren Serverraums in unserer Firma übernommen. Was soll ich sagen... es ist ein absoluter Albtraum. Die Kabel hängen kreuz und quer vor den Switches, man sieht kaum die Status-LEDs. Ich will das am Wochenende komplett neu strukturieren. Welche Produkte nutzt ihr für ein sauberes Rack-Management? Ich brauche etwas, das stabil ist, aber mir beim nächsten Switch-Tausch nicht die Finger bricht. Hat jemand Tipps für ordentliche Fixierungen, die man schnell anpassen kann?
11 Ansichten

Moin! Willkommen im ewigen Kampf gegen den Kabelsalat. Wenn du das Rack so aufbaust, dass du öfter mal ran musst, mach bloß nicht den Fehler, alles mit Einweg-Plastikbindern bombenfest zu zurren. Ich nutze im Serverbereich fast ausschließlich kabelbinder wiederverwendbar, idealerweise Klettbänder oder Ausführungen mit Löselasche. Das schont die Kabelmäntel und du kannst jederzeit ein neues Patchkabel reinschmeißen. Schau mal hier https://kabelbinders.com/de dort decken wir uns fürs Rechenzentrum immer ein. Die haben super Konditionen für Großpackungen und die Qualität der Verschlüsse ist top, da leiert so schnell nichts aus.