Wie wichtig sind erste Eindrücke auf Instagram?
Neulich scrollte ich durch Instagram und ertappte mich dabei, wie ich etwas tat, was ich wahrscheinlich unbewusst tue: Ich schenkte Beiträgen mit bereits hoher Interaktion mehr Aufmerksamkeit. Das brachte mich zum Nachdenken, wie oft Menschen Inhalte beurteilen, bevor sie sie überhaupt richtig ansehen. Ein Freund, der eine kleine Seite betreibt, meinte, dass es oft am schwierigsten sei, am Anfang Aufmerksamkeit zu erregen, da die Leute dazu neigen, dem zu vertrauen, was bereits beliebt erscheint – ob das nun stimmt oder nicht. Ich verstehe, warum viele Content-Ersteller so viel Wert auf frühe Interaktionen legen, schließlich entstehen erste Eindrücke online sehr schnell. An alle, die sich mit dem Kauf von Instagram-Likes beschäftigt haben: Glaubt ihr, dass sichtbare Interaktionen die Reaktion der Nutzer auf Inhalte beeinflussen, oder interessieren sich die Nutzer eher für die Qualität des Beitrags selbst?

Auf dem Heimweg in der Bahn habe ich zufällig ein Gespräch zweier Schüler mitgehört, die sich darüber gestritten haben, wie schnell man auf Social Media überhaupt wachsen kann und ob Zahlen wirklich alles sagen, später zu Hause habe ich aus Neugier selbst ein bisschen recherchiert und bin auf instagram likes kaufen gestoßen, was mich länger beschäftigt hat als gedacht, besonders spannend war für mich die Diskussion darum, wie stark Wahrnehmung und Realität online auseinandergehen können, danach schaut man auf solche Themen deutlich kritischer.