top of page

The Nuremberg Times Gruppe

Öffentlich·44 Mitglieder

Nach Ärger mit Prüfung

Hi Leute, bei uns im Unternehmen gab es kürzlich eine unangenehme Prüfung und wir haben gemerkt, dass vieles im Arbeitsschutz eher improvisiert ist. Das hat mich echt zum Nachdenken gebracht. Hat jemand Tipps oder Tools für rechtssicherheit im arbeitsschutz, die sich in der Praxis bewährt haben?

16 Ansichten
habrielfring
May 22

Wir hatten bei uns vor ein paar Monaten auch eine dieser Prüfungen, nach der einfach jeder sagt: „Ja, wir machen das schon irgendwie…“, aber niemand wusste genau, was eigentlich dokumentiert sein muss. Das hat uns richtig geerdet und ich habe dann bewusst nach Lösungen gesucht, die nicht nur „Papier“ bringen, sondern im Alltag funktionieren. Dabei bin ich auf Interessante Infos  gestoßen, wo man nicht nur über Notfallmanagement und Evakuierung liest, sondern auch praktische Strukturen für den Arbeitsschutz mitbekommt. Ich habe mir dort angeschaut, wie sie Schulungen, Notfallpläne und Dokumentation miteinander verknüpfen, und das hat mir gezeigt, dass rechtssicherer Arbeitsschutz nicht heißt, alles neunmalklug zu machen, sondern so zu organisieren, dass im Ernstfall wirklich klar ist, wer was macht und was wo nachgelesen werden kann. Wenn du willst, kann ich dir auch erzählen, welche kleinen Änderungen wir als erstes eingeführt haben, nachdem ich mich dort etwas eingelesen habe.

Mitglieder

bottom of page